Lyrics-Page von Volker Pöhls   Homepage von Volker Pöhls

Vorspiel
Bemerkungen zur Interpretation von meaningful lyrics

Songs gibt es wie Sand am Meer. Songs mit guten Texten sind absolute Raritäten. Sie aufzuspüren ist wie Goldsuchen: harte Arbeit, Glückssache. Jubel, wenn man einen Nugget gefunden hat. Noch seltener sind Hits, d.h. erfolgreiche Songs, mit anspruchsvollen Texten. Megasuperultraselten sind Lieder mit verstehenswerten Texten, die in die aktuellen Charts kommen.

Songs müssen keine tollen Texte haben, Hauptsache, sie klingen wunderschön. Aber es gibt einige wenige Songs mit inhaltlich wertvollen Texten; diese seltenen Exemplare sollte man auch entsprechend würdigen.

Was gute Texte sind, ist natürlich subjektiv, Geschmackssache. Ich finde Texte verstehens- und interpretierenswert, die eine Geschichte erzählen oder irgendeine These illustrieren. Ich mag Texte, in denen Klartext gesprochen wird - bewußt unscharf gehaltene Konglomerate von Metaphern und Ideenfetzen sind mir zu anstrengend.

Die Beschäftigung mit guten Texten lohnt sich; wer (im stillen Kämmerlein oder in der Schule) bedeutsame Texte genüßlich durchgekaut und verdaut hat, der kann sie danach erst richtig genießen und würdigen. Tiefsinnige Texte lassen sich gut und intensiv erschließen, wenn man sie ins Deutsche übersetzt (weil Übersetzen häufig auch ein Stück Interpretation ist) und sich im Detail mit dem Inhalt auseinandersetzt. Bei dieser Auseinandersetzung mögen die Aufgaben helfen, die ich dem werten Publikum unter dem Titel "Talking Points" - ohne Gewähr und ohne Garantie auf Vollständigkeit und ultimativen Durchblick - in den Schoß lege.

Songtexte sind Geschenke der Künstler an ihre Hörer. Songtexte sind keine Gesetzestexte - es ist nicht wichtig, dass sie präzise sind und dass es nur eine Lesart von ihnen gibt. Man lasse jedem die kleine Freiheit, einen Text so zu verstehen, wie er möchte. Man kann engagiert darüber diskutieren, ob man Britneys "lost in an image" als "verloren in einem Image", "verloren in einem Bild" oder "verloren in einem Selbstbild" oder sonstwie versteht - aber bitte nicht verbissen. Hauptsache, die Beschäftigung mit den Texten macht Spaß und bereichert.


Lyrics-Page von Volker Pöhls   Homepage von Volker Pöhls