ZAUBEREI - durchschaut

Mona Lisa

Quelle: Zauberer Nikolai Friedrich am 20.11.99 in der Sendung "Geld oder Liebe" (20.15 Uhr)


Der Pöhlsche Erklärungsversuch

Der Plastikbeutel enthält zwei Kammern. In der zweiten Kammer befinden sich einige "Mundstücke".

Da der Beutel aus durchsichtigem Plastik ist, merkt das Publikum und die Kontrolleurin nicht, daß sich in dem Plastikbeute zwei Kammern befinden. Die Kammern werden durch zwei Plastik-Patent-Verschlüsse geöffnet und geschlossen, die auf der gleichen Höhe angebracht sind. Selbst wenn die Kontrolleurin eine Doppelschicht Plastikfolie bemerken würde, würde sie keinen Verdacht schöpfen - RAVENSBURGER kann die Teile ja aus Sicherheitsgründen doppelt verpackt haben.

Der Zauberer bemüht sich, nur eine Seite des Plastikbeutels in die Kamera zu halten. Auf der anderen Seite könnte man bei genauerem Hinsehen vielleicht doch die wenigen Mundstücke erkennen. Die Kontrolleurin dreht die Packung zur Kontrolle zwar einmal auf die Rückseite, da nimmt der Zauberer es ihr unauffällig aus der Hand und dreht sie wieder auf ihre Schokoladenseite.

Zunächst öffnet der Zauberkünstler nur die Hauptkammer. Man kann in der Zeitlupe sehen, wie er den Verschluß der Nebenkammer zur Sicherheit noch einmal zusammendrückt, damit nichts herausfällt.

Es spielt keine Rolle, wie viele Stückchen der Zauberer herausschüttet oder wie viele die Frau aus dem Publikum herausbaggert - die entscheidenden Stücke befinden sich ja in der Nebenkammer.

Bevor die Dame aus dem Publikum die Stücke einzeln aus dem Beutel fischt, dreht der Magier den Beutel unauffällig um. Das fällt erst beim wiederholten Betrachten der Sequenz auf. Bei dieser Drehung kann er nämlich den zweiten Verschluß, nämlich den zur Nebenkammer mit den Mundstücken öffnen.

Die Kandidatin entnimmt jetzt einzelne Teile und soll sie fest in der Hand halten. Die Kandidatin und das Publikum glauben, sie solle damit verhindern, daß der Magier das Teil manipulieren kann. In Wirklichkeit sollen wir nicht sehen, daß alle einzeln herausgefischten Teile identisch sind, nämlich alles Mundstücke.
Schon das erste, einzeln herausgefischte Teil ist nämlich ein Mundstück, auch das zweite etc. Sie hätte auch noch länger fischen können, jedesmal hätte das Stück in das Loch im großen Bild gepaßt.

Das Zauberkunststück birgt gewisse Risiken.
1.) Kontrolleurin A könnte beim Umdrehen des Beutels bemerken, daß sich irgendwo mehrere identische Teile befinden und daß es eine zweite Kammer gibt.

Dieses Risiko ist minimal, da es fast unmöglich ist, identische Teile zu erkennen, wenn diese sich in unterschiedlichen Positionen befinden und vielleicht so gepackt sind, daß die Rückseite nach außen zeigt. Außerdem kann der Zauberer unauffällig eine allzu genaue Untersuchung verhindern, indem er den Beutel wieder an sich nimmt und durch Reden vom Beutel ablenkt.

2.) Wenn die Kontrolleurin B auf die Idee käme, sehr viele Teile aus dem Beutel fischen zu lassen oder vielleicht sogar alle bis auf das letzte Teil aus dem Beutel nehmen zu lassen, dann würde sich herausstellen, daß a) es sich um zwei Kammern handelt und b) daß die Teile, die sich noch in der Hauptkammer befinden, nicht passen.

Dieses Risiko minimiert der Zauberer, indem er humorvoll zu verstehen gibt, daß die Auswahl des Teils nicht zu lange dauern darf. Bei "Geld oder Liebe" geschah das ganz unauffällig und organisch, indem er sagte "An dieser Stelle ein Gruß an die Tagesthemen", d.h. auf die nachfolgende Sendung anspielte, die immer unter dem zeitlichen Überziehen von Jürgen von der Lippe zu leiden hat. Das hatte prompt den gewünschten Effekt: Bei der dritten Ziehung stoppte Kontrolleurin B - das Kalkül war aufgegangen.
Außerdem läßt sich dieses Risiko dadurch verringern, daß man eine gewisse Anzahl von Mundstücken in die Nebenkammer füllt, vielleicht 10 bis 20, aber nicht zu viele, sonst wird das Risiko, daß dies auffällt, zu groß.

3.) Die Kandidatin darf den Beutel nicht zu genau untersuchen, weder vor noch nach dem Trick. Nikolai Friedrich konnte es sich sogar erlauben, den Karton geöffnet mit dem Beutel in die Kandidatenrunde zu tragen - alle sind so verblüfft von dem Trick und vermuten natürlich nicht, daß der Beutel präpariert war. Im Gegenteil - sie würden vielleicht erst mißtrauisch werden, wenn man den Beutel hastig verstecken würde.

*************************************************************************
Natürlich kann meine Erklärung falsch sein.
Wenn Sie eine bessere haben oder eine Variante vorschlagen möchten oder irgendeinen Kommentar loswerden möchten, schicken Sie mir doch ein E-mail an volker.poehls@reemtsma.de