ZAUBEREI - durchschaut

Mona Lisa

Quelle: Zauberer Nikolai Friedrich am 20.11.99 in der Sendung "Geld oder Liebe" (20.15 Uhr)


Die Präsentation

Nikolai Friedrich, ehemaliger Klosterschüler, Jurastudent und Hobby-Zauberer, zeigt einen Trick, den David Copperfield angeblich im Jahr 2000 in sein Repertoire aufnehmen will.
Er enthüllt ein Mona-Lisa-Bild, das aus Puzzleteilen besteht. Ein Teil fehlt - ausgerechnet ein Teil vom Mund mit dem geheimnisvollen Lächeln. Nikolai erzählt, daß er zwecks Reklamation an den Hersteller geschrieben habe, der habe ihm ein neues Puzzle mit 1500 Teilen geschickt mit der Bitte, sich das fehlende Puzzleteil herauszusuchen.

Mit einem "Zufallsgenerator", einem langen Luftballon, wählt der Zauberkünstler eine Frau A aus dem Publikum aus. Diese soll den durchsichtigen Plastikbeutel mit den Puzzleteilen untersuchen und bestätigen, daß alle Teile unterschiedlich geformt und gefärbt sind. Auch die Fernsehzuschauer können sehen, daß der Beutel verschiedene Puzzleteile enthält.

Zunächst gießt der Magier einen Großteil der Puzzleteile aus dem Beutel in den Karton, solange bis die Kontrolleurin ihn stoppt. Dann darf A noch zweimal Teile aus dem Beutel herausbaggern, bis nur noch einige wenige Teilchen übrigbleiben.

Der Zauberer wählt eine zweite Frau B aus dem Publikum aus. Dann holt die Kandidatin A jeweils ein Teilchen zur Zeit aus dem Beutel heraus, solange bis Kontrolleurin B sie stoppt. Das Stopp-Signal erfolgt beim dritten Mal. Der Magier fordert Frau A auf, auszuprobieren, ob das Puzzleteil das fehlende Stückchen ist, und siehe da - es paßt ! Ein Wunder ?

Der Trick ist verblüffend, denn das gesuchte Teil hätte ja schon in der ersten, weggeschütteten Menge oder in dem zweiten und dritten rausgebaggerten Teil sein können. Warum paßt ausgerechnet dieses Teil, das noch dazu von zwei unparteiischen Frauen zufällig ausgewählt worden ist ?

***************************************************************************
Bitte erst in der Lösung nachsehen, nachdem Sie selbst intensiv nach einer Antwort gesucht haben !