Zur Lösung   Besserwisser-Page von Volker Pöhls   Homepage von Volker Pöhls

Denksport für Besserwisser

© by Volker Pöhls


Aufgabe "Lagerkoller"

Quelle: Volker Pöhls, Erstveröffentlichung auf dieser Homepage


Wenn man umzieht, kann man Verstärkung gut gebrauchen. Mein Freund Sönke ließ sich nicht lange bitten. "Mein Rücken ist ohnehin schon so kaputt, da kommt es nicht mehr drauf an!", sagte er morgens großspurig. Am späten Nachmittag war er schon etwas ruhiger geworden. "Können wir die Bücher nicht einfach verbrennen?", schnaufte er, "Dann brauchen wir sie nicht wieder rauftragen." "Spinnst du?", sagte ich, "Das sind Kostbarkeiten! Lauter Denksportbücher!" "Das ist schon kein Arbeitszimmer mehr, das ist ja das reinste Bücherlager!" Aus Protest schrieb er auf einen Umzugskarton:

  R E G A L
+ R E G A L
+ R E G A L
+ R E G A L
= L A G E R

"Ich tue keinen Schlag mehr, bevor du die Lösung nicht hast", sagte er. Ich machte mich an die Arbeit, kam aber nicht auf die Lösung. Seitdem stehen meine Denksportbücher auf der Straße.
Liebe Intelligenzbestien!
Eure Aufgabe besteht darin herauszufinden, bei welchen Ziffern die Gleichung stimmt. (Gleiche Buchstaben stehen für gleiche Ziffern, unterschiedliche Buchstaben stehen für unterschiedliche Ziffern)
Bitte seht erst in der Lösung nach, wenn Ihr selbst eine gefunden habt!

Ins Netz gestellt am 12.09.2003

Zur Lösung   Besserwisser-Page of Volker Pöhls   Homepage of Volker Pöhls