Volker Pöhls

Krause Gedanken

Warum Claudia Nolte so viel Schlag bei den Männern hat

Evolution  |  Ampel  |  Missionieren  

 

Evolution

MAXIM GORKY

MARY GORDY

MARX GOTT

MAX GOLDT

"Herr Hitler, bitte zum Telefon"

In Altona fahre ich häufig an einer Schule vorbei. Daß da eine Schule ist, sagt mir ein Verkehrsschild, das mich außerdem noch freundlich bittet, mich mit Tempo 30 der dortigen Drückampel zu nähern.

Neulich schlenderten zwei Mädchen vor meinem Auto über den Zebrastreifen. Ich beobachtete sie, weil ich nichts Besseres zu tun hatte. Als sie auf der anderen Straßenseite angekommen waren, war die Ampel für die Fußgänger schon wieder auf rot umgesprungen. Als die Mädchen an dem Ampelpfosten vorbeikamen, drückte das eine Mädchen beiläufig noch einmal auf den Ampelknopf und ging weiter. Keiner außer mir hatte es bemerkt. Kann eine Kamera bitte auf ihr Gesicht zoomen! Grinst sie? Freut sie sich diebisch darüber, daß die Autos ihretwegen in wenigen Minuten noch einmal halten müssen, obwohl niemand über die Straße gehen will? Ist sie schwer erregt vom Kitzel des Verbotenen oder ist sie schon so stumpf, daß es ihr im Grunde völlig scheißegal ist, daß sie fünf Autofahrern etwas später eine kleine sinnlose Gedenkminute verschafft?

Immer wieder grüßt das Murmeltier. Neulich bat mich diese Drückampel mal wieder höflich, zwei Schulmädchen über die Straße zu lassen. Natürlich wartete ich, obwohl ich auch gerne schon über alle Berge gewesen wäre, wenn mich nicht dieses Verkehrsschild um langsames Dahinzockeln gebeten hätte. Dieses Mal wollten zwei andere Mädchen zur Schule. Nun hat diese Ampel auf beiden Seiten einen kleinen, gelben Kasten mit einem gelben Knopf, auf den man drücken muß. Die beiden Mädels waren schon ein Stück von der Ampel weg, da drehte sich das eine noch mal um, lief zur Ampel zurück, spitzte die Lippen und spuckte auf den gelben Knopf.

An dieser Stelle möchte ich die Technik bitten, eine Zeitlupenstudie zu fahren. Ein Zoom auf das Gesicht des Mädchens, bitte. Ist das ein Pippi-Langstrumpf-Gesicht? Ist das ein Gesichtsausdruck, der Lebensfreude und gesunde Lust am Quatschmachen ausstrahlt? Wird aus diesem Mädchen später eine Flugzeugentführerin oder eine, die den Bundespräsidenten ohrfeigt, wenn er es verdient hat? Die Spucke kann nichts dafür. Sie ist dazu verurteilt, geduldig am Ampelknopf zu kleben, bis jemand nichtsahnend auf den Knopf drückt und sein klebriges Wunder erlebt.

"Ortwin onaniert zweimal am Tag"

Es gibt Leute, die sind Mitglied im Verein für Gebrauchshunde e.V. Sie sind dies, weil sie es irgendwie toll finden, im Verein für Gebrauchshunde e.V. zu sein. Würden sie es nicht toll finden, dann würden sie ja schnellstens aus dem Verein austreten und ihren Schäferhund an den nächstbesten Nagel hängen. Es ist auch ihr absolut gutes Recht, in diesem Verein zu sein, denn das stört ja weiter keinen.

Was allerdings granatenmäßig auf den Kürbis geht, ist wenn Leute etwas furchtbar toll finden und damit unbedingt missionieren gehen müssen. Sollen sie doch meinetwegen Zwölftonmusik total spratzelig geil finden, aber sie sollen mich bitteschön damit verschonen, mich von der Schönheit der Zwölftonmusik überzeugen zu wollen.

Es gibt Dinge, die verboten gehören, und diese Herummissioniererei ist definitiv eine davon. Können sich solche Missionare nicht wenigstens still und stumm wie die Wachtürme auf den Rathausplatz stellen?! Dafür dürfen sie gerne auch Zeitschriften drucken z.B. mit dem Titel „Erwachet und höret Zwölftonmusik", aber ansonsten möchte ich bitteschön von ihrem Missionseifer verschont bleiben. Ich gehe ja auch nicht hin und sag zu jedem „Du, das mußt du UNBEDINGT machen !!", nur weil ich persönlich zufällig ab und zu ganz gerne am Armband meiner Uhr schnüffele. Das ist und bleibt mein Privatvergnügen, das muß ich doch nicht jedem Hans und Franz aufzwingen wollen. 

Nach Oben

Zurück zur Homepage