Neue Nahrung für Denksportler
Von Ulrike Schwalm
Ahrensburg: Volker Pöhls hat 77 Logeleien gesammelt und veröffentlicht.



Ahrensburg.
"Können Sie ein Quadrat mit drei geraden Strichen zeichnen?" Volker Pöhls (48) blickt den Besucher durchdringend an. Die Hilfestellung, die der Ahrensburger gibt, ist äußerst sparsam: "Nur so viel: Manche Aufgaben jagen den Leser auch ins Bockshorn." Der Besucher lässt sich nicht lumpen: "Man nutzt die Kante des Buches. Dann reichen drei Striche." Pöhls, Autor des soeben erschienenen Buches "Denksport für Besserwisser" (AOL-Verlag, Lichtenau, 136 Seiten, 13,90 Euro), reagiert überrascht: "Die Lösung habe ich gar nicht drin." Lächelnd präsentiert er seine Variante: Es ist ein Quadrat, in dem sich drei Striche befinden. So trügerisch kann Sprache sein. 77 Logeleien und Knobelaufgaben hat der Soziologe für sein Buch (Auflage: 4000 Stück) ausgewählt, darunter auch Logeleien aus der Alltagswelt. Zum Beispiel diese Kopfnuss rund um den Pkw: "Ein Auto ist auf einer geraden Straße mit der Front nach Westen geparkt. Du steigst ein und fährst los. Nach einer Weile bemerkst du, dass du dich einen Kilometer östlich deines Ausgangspunktes befindest. Wie ist das passiert?" "Wenden wäre möglich oder rückwärtsfahren", meint der Schlossstädter, dem in seiner Denkwerkstatt, dem grauen Ledersofa, noch eine, allerdings etwas unrealistischere Variante eingefallen ist: "Dass sich in der Nähe des Nordpols eine ringförmige Straße befindet. So kann man auch im Osten landen."

 

Notorische Besserwisser können mit diesem Buch nichts anfangen. Pöhls, der als Marktanalytiker für einen Zigarettenhersteller arbeitet, hat mehr als ein Jahr gebraucht, um in seiner Freizeit die mathematischen und logischen Rätsel für sein Buch zusammenzustellen. "Das ist eine wahnsinnige Arbeit. Für Anregungen sorgten mehr als 90 Knobelbücher, die ich im Internet bestellt habe, sowie mein Archiv." Der Reiz besteht für ihn darin, nicht perfekt zu sein. "Denksport wird als etwas grundsätzlich Unfertiges angesehen", betont Pöhls in seinem Vorwort. Und: Er lädt den Leser ein, zum "Mitforscher" zu werden. "Deshalb können notorische Besserwisser, die nur schlau tun, mit dem Buch nichts anfangen." Logeleifans haben seine Aufforderung wörtlich genommen und mailen ihm über seine Homepage www.poehlsi.de sogar eigene Vorschläge. "Manchmal wollen auch Schüler Lösungen für Denksportaufgaben aus dem Matheunterricht." In diesem Fall gibt der Ahrensburger nur vorsichtig Tipps: "Ich kann doch nichts verraten." Schon mit Rücksicht auf seine Frau Petra (50) nicht, die Mathematiklehrerin an der Hahnheide-Realschule in Trittau ist. Auf die Idee zu seinem Denksportbuch war der Lehrer, der über ein Aufbaustudium zum Betriebswirt den Einstieg in die Marktforschung fand, eher zufällig gekommen: "Ich suchte etwas Interessantes, um es auf meine Homepage zu stellen." Dort finden sich derzeit kleine Logeleien von diesem Kaliber: "Welcher Garten muss nicht begossen werden?" Der Biergarten.

 

Um einen Verlag für seine Logeleien zu finden, hat Pöhls einfach ein paar Unternehmen angeschrieben. Zwei hatten Interesse. Weil der AOL-Verlag ein Schulbuchverlag ist, musste er die Aufgaben vom "Sie" aufs "Du" umformulieren. Einen nächsten Band mit dem Titel "Brainbuilding für Besserwisser" hat Pöhls bereits in Arbeit. Er findet solchen Gefallen am Autorendasein, dass er demnächst ein Songbuch mit seinen Übersetzungen zeitgenössischer Rocklieder herausgeben will. "100 Texte habe ich schon in deutscher und englischer Version auf der Homepage, darunter den Hit ,Stan' des Rappers Eminem und den Klassiker ,Last Christmas' von Wham." Quizsendungen im Fernsehen liebt er überhaupt nicht: "Da wird nur Papageienwissen und auswendig Gelerntes abgefragt." Gut gefallen hat ihm dagegen die frühere Rubrik im Hamburger Abendblatt "Trainieren Sie ihre Intelligenz". Ihr ist die Frage entlehnt, die Pöhls zum Abschied stellt: "Suchen Sie aus der Reihe das Wort, das nicht hineinpasst: laufen, springen, stehen, rennen." Mit der offensichtlichen Antwort "stehen" gibt er sich nicht zufrieden: "Auch ,springen' ist eine Variante, nämlich das einzige Wort mit acht Buchstaben. Oder ,laufen', wenn man die Zahl der Vokale bewertet: Dieses Wort hat drei, die anderen nur zwei."



Erschienen in: Hamburger Abendblatt, Region Stormarn, 27. Juni 2003