Streit um "Alles brennt" - Wenn am Arsch alles in Flammen aufgeht

And it burns, burns, burns

"Alles brennt" ist Johannes Oerdings bekanntester Song. Ein Werber interpretiert den Text auf ganz besondere Weise. Er will damit für ein Hämorrhoiden-Medikament werben. Oerding tobt.

dap, 04.05.2020, 17.27 Uhr

Gute Werbung lebt von Witz und Ironie. Häufig entstehen die Lacher dadurch, dass ernste Bilder mit bekannten Liedern ironisch gebrochen werden. Die Songtexte bekommen dann eine andere, meist witzige Bedeutung.

Insofern hatte der Werber Volker Pöhls von der Agentur Grinse-Productions eine nicht außergewöhnliche Geschäftsidee, als er Johannes Oerdings wohl erfolgreichsten Song "Alles brennt" für die Werbung verwenden wollte. Das Produkt, das beworben werden soll, ist eine Hämorrhoiden-Salbe. Die für Pöhls entscheidende Zeile aus dem Lied: "Und wenn es wieder in mir brennt, dann weiß ich jetzt genau, dass man Feuer mit Feuer bekämpft."

Gehört habe Pöhls den Song bei einer Autofahrt im Radio, als ihm gerade mal wieder das unangenehme Leiden auf der Seele brannte. Die Idee für die Hämorrhoiden-Werbung war geboren. Doch wahrscheinlich wird Pöhls sie nicht verwirklichen können.

Oerding hat mit Empörung auf die Idee des Marketing-Kreativen reagiert. Einer derartigen Verunglimpfung seines Liedes würde er auf keinen Fall zustimmen, sagte Oerding dem Kuddewörder Landboten.

Ina Müller, Oerdings Lebensgefährtin, bekannt für ihre bisweilen tief unter die Gürtellinie gehenden Scherze, sieht das nicht so eng. "Die Idee ist eigentlich nicht für den Arsch." Sie selbst habe oft Witze über Hämorrhoiden gemacht, wenn ihr Freund den Song auf der Bühne performt habe, sagte sie dem Blatt.

Die geplante Werbung wird also wohl nicht scharf geschaltet werden. Aber wer will dafür schon seine Hand ins Feuer legen?
Gesammelte Kolumnen   Comedy-Page   Homepage