JOINING YOU
By: Alanis Morissette

German translation by © Volker Poehls


=====================
Lieber Schatz, deine Mama hat auf meinen Anrufbeantworter gesprochen, sie war außer sich
sie hat gesagt daß du wirres Zeug geredet hast daß du Schluß machen wolltest
Ich nehme an, sie dachte ich wäre ein perfekter Ansprechpartner, da wir ja diese unerklärliche Beziehung seit unserer Jugend haben und
ja, sie sind geschockt, sie sind in Panik, du und dein chronisches, sie und ihr Drama
du wie peinlich uns inmitten von diesem Wahnsinn

wenn wir unsere Körper wären
wenn wir unsere Zukunft wären
wenn wir unsere Abwehr wären, dann würde ich mitmachen
wenn wir unsere Kultur wären,
wenn wir unsere Führer wären
wenn wir unser Leugnen wären, dann würde ich mitmachen

Ich erinnere mich noch lebhaft wie wir vor Jahren mal zelten waren du wußtest mehr als du deiner Meinung nach wissen solltest
du hast gesagt "Ich will nie eine Gehirnwäsche haben" und du warst umwerfend du warst intensiv
du hast dich nicht wohl gefühlt in deiner Haut du warst durstig aber vor allem warst du schön

Wenn wir unsere Namen wären,
Wenn wir unsere Zurückweisungen wären,
Wenn wir unsere Ergebnisse wären, dann würde ich mich anschließen,
Wenn wir unsere Demütigung wären,
Wenn wir unsere Erfolge wären,
Wenn wir unsere Gefühle wären, dann würde ich mitmachen

Du und ich, wir sind wie Vierjährige wir wollen zu allem das warum und weshalb wissen
Wir wollen uns nach Belieben offenbaren und sagen, was wir meinen und nie Smalltalk machen und intuitiv sein
und wie verrückt Fragen stellen und Gott finden mein leidender Leuchtturm
Wir müssen Gleichgesinnte finden

Wenn wir ihre Verurteilungen wären,
Wenn wir ihre Projektionen wären,
Wenn wir unser Verfolgungswahn wären, dann würde ich mich anschließen,
Wenn wir unsere Einkommen wären,
Wenn wir unsere fixen Ideen wären,
Wenn wir unser Kummer wären, dann würde ich mitmachen

Wir müssen nachdenken wir brauchen ein echt gutes Gedächtnis hab keine Scheu mich ein bißchen öfter anzurufen