Homepage von Volker Pöhls Comedy-Page von Volker Pöhls

Falsche Fremdwörter Teil II

Fremdwörter machen Eindruck.

Falsche Fremdwörter machen einen schlechten Eindruck.
... können aber sehr amüsant sein :-)


Wer Fremdwörter fälscht
oder falsche Fremdwörter in Umlauf bringt,
wird mit Fremdwörter-Duden-Auswendiglernen
nicht unter zwei Jahren bestraft.


Falsch verwendete Fremdwörter
 
Promis: Im Clinch mit dem Fremdwort
 
Fußballer: Virtuosen mit Ball und Fremdwörtern
 
Kalauer: Bewusst falsch verwendete Fremdwörter
 
Witze/Comedy
 
Falsche Grammatik
 
Falsch ausgesprochene Fremdwörter
 
Falsche Orthographie
Falsche Fremdwörter Teil I
Falsche Fremdwörter Teil III
Kleine Psychologie des Fremdworts
Online-Fremdwörter-Lexika
 
Lexika Deutsch-Fremd

Top of the Flops:

Fall Litwinenko: Die Plutonium 210-Spur
(linkszeitung.de, 11.12.2006, 15:10 Uhr)
Mal ganz ehrlich... wenn man einem Pferd ansieht, das [sic!] es ihm wirklich schlecht geht und die geleistete TA-Hilfe nicht anschlägt, sollte man Euternasie gewähren.
(i.m.Primus, Chaoshexe, im www.reitforum.de, 10.05.2006)
6. Tag der Rallye. Keine Panne, traumhaftes Wetter. Nach dreistündiger Pause an der russ. Grenze wurden wir mit Polizeikonsorte nach Kaliningrad (Königsberg) gebracht.
(Logbuch der Rallye Hamburg-Shanghai, 03.06.2006)
Partys auf der Terrasse. Bei Hitze die schönste Location, Bratwürste, Musik, Erdbeerbohle - paradiesisch!
(Artikel erschienen am 3. Aug 2003 http://www.welt-am-sonntag.de/data/2003/08/03/144684.html)
Wandschmiererei: "OUT THERE IN THE DESSERT"
(Da draußen im Nachtisch)
(Tierschützer-Tatort, 16.10.2005, 21.00 Uhr, ARD)

Falsch verwendete Fremdwörter:

Eipott Die Sioux-Indianer und auch alle anderen Indianer durften ihre Präservative, die ihnen von den Weisen zugeteilt wurden, nicht verlassen.
(Michael Hallstatt, Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst [Stilblüten], Heyne 1986, S. 178)

Die monatliche Blutung bei den Frauen heißt Mutation.
(Michael Hallstatt, Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst [Stilblüten], Heyne 1986, S. 150)

Die Pilze greifen auch lebende Orgasmen an.
(Michael Hallstatt, Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst [Stilblüten], Heyne 1986, S. 146)

Als meine Großmutter gestorben ist, haben wir von ihr ein geweihtes Omelett geerbt. Das liegt jetzt in einer Fitrine aus Glas, damit nichts rankommt.
(Michael Hallstatt, Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst [Stilblüten], Heyne 1986, S. 140)

Im Gegensatz zu den Mohammedanern, die viele Frauen gleichzeitig heiraten dürfen, ist den Christen nur eine erlaubt. Man nennt das eine Monotonie, das andere Polyphonie.
(Michael Hallstatt, Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst [Stilblüten], Heyne 1986, S. 131)

"Es geht nicht", sagte Papst Impotenz III. und lehnte händeringend die Bittgesuche der Pfarrer und Geistlichen ab, die sich eine Frau nehmen wollten.
(Michael Hallstatt, Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst [Stilblüten], Heyne 1986, S. 117)

Zu meinem Geburtstag habe ich einen süßen kleinen Hund von meinen Eltern geschenkt bekommen, einen Erdölterrier.
(Michael Hallstatt, Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst [Stilblüten], Heyne 1986, S. 39)

Orhan Pamuk! In geschätzten zwölftausend Interviews, Essays und Städtebildern durften wir im letzten Jahr immer wieder den gleichen Schmonzens hören: von Ihrem ewig zwiespältigen Verhältnis zu Istambul, von der Türkei an der Schwelle zur Moderne usw. usf.
(Liebe "Sprachpfleger von der Titanic" [ibidem, S. 9]: Nach Auschwitz kann doch keiner von uns Deutschen verlangen, dass wir das Jiddische noch aus dem Effeff beherrschen, gelle)
(Briefe an die Leser, Titanic, Feb 2007, S. 6)

Nun lag dieses Wehrertüchtigungslager nicht sehr weit von meinem Heimatdorf entfernt, einer Endmuräne in Norddeutschland mit dem Namen "die Wingst".
(Peter Rühmkorf, Mein Kriegsende, http://www.wdr.de/tv/wdr-dok/archiv/2005/mke_18.phtml, gefunden 15.1.2007)

Shiwago erleidet während der Fahrt zu einem seiner Arbeitsplätze einen Herzanfall in der Straßenbahn und stirbt (sehr unprosaisch) auf dem Pflaster einer Moskauer Straße. Dieses banale Sterben des Doktors beendet ein Leben, das sich losgelöst hat vom historischen Geschehen seiner Zeit.
(Gisela Reller, Rezension von Pasternaks Doktor Shiwago, http://www.reller-rezensionen.de/belletristik/pasternak-doktor_shiwago.htm, gefunden 4.1.2007)

Früher hat meine Frau mir zum Beispiel Rosenkohl zubereitet wie einst meine selige Großmutter: 25 Minuiten verkochen lassen, dann braune Butter und Brösel drüber. Jetzt werden die Röschen zehn Minuten gekocht, dann nach dem Abkühlen mit einem großen Messer grob zerteilt, schließlich in der Pfanne mit Sahne, Zitrone und Cheyenne-Pfeffer kurz gegart - eine wirkliche Delikatesse!
(Theo Sommer, Laudatio auf Wolfram Siebeck zu seinem 75. Geburtstag, 25. Okt. 2003, http://www.zeit.de/leben/Laudatio, gefunden 4.1.2007)

Schwungvolle Ausgleichsgymnastik mit Musik und Tanz. Pilatus-Yoga-Übungen, Meridianmassagen, Shiatsu. Leitung: Gunhild Puvogel
(Bremer Ski Club - Hallensportprogramm, http://www.b-sc.de, gefunden 4.1.2007)

Nur gut, dass der HSV Gast der vorerst letzten Freiburger Bundesligaparty war.
(Simon Braasch, 20020506, http://archiv.mopo.de, gefunden 4.1.2007)

Happy New Year James David 2007 wow!! years are passing so fast . may god bless you james and may all your dreams come true .love and happiness always from the bottle of my heart. hugs always miss you always dear friends. lucinda
(Lucinda Delamore, 31 Dec 2006 2:11, http://myspace.com/jamesdavidsongs)

Jingle bells, jingle bells, jingle all the way, Oh what fun it is to ride on a one horse open slave.
(Jingle Fucking Bells lyrics tab @ Taborama.com, gefunden 6.12.2006)

Podiumsdiskussion "Nicht alles ist sinnvoll; Optimalisierte Eigenlösung statt Privatisierung" lautet die Fragestellung.
(Behörden Spiegel Polizei-Online, 17. Mai 2005)

Dat nenn ik Fortschritt, vun wegen: "Renault - le création de Automobil"
(Ina Müller, Schöönheit vergeiht, Hektar besteiht, Quickborn Verlag, S. 42)

As ik annerdoogs mol wedder vör düssen Loden stoh un mi dat niegeste "Coffie to go"-Angebot ankieken do (...), dor blifft 'n Fruu blangen mi stohn, un leest ok un froogt mi denn: "Sagen Se mal, haben die denn nur Kaffee aus "Togo" hier, oder haben die auch normalen Kaffee?"
(Ina Müller, Schöönheit vergeiht, Hektar besteiht, Quickborn Verlag, S. 21)

Natürlich gab es auch einiges Konfliktpotenzial. Doch das wussten die Damen (...) mit großer Toleranz aufs Tableau zu bringen.
(Oder war "auf die Tapete" gemeint?)
(Business News, 13.12.2006, S.2)

Fall Litwinenko: Die Plutonium 210-Spur
(linkszeitung.de, 11.12.2006, 15:10 Uhr)
(Jetzt ahnt man, weshalb der Kommunismus gescheitert ist)
(Oder war es Petroleum 210? Oder etwa Brimborium 211?)

[Sein Ruf als unverbesserlicher Casanova] sei das Image eines Mannes, der sich eine gute Zeit macht.
(Business News, 27.11.2006, S. 22)

Man kennt "Quantum".
Man kennt "Pluraletantum".
Aber was ist "Fantum":
Auf der "The Not Al Page" werden sogar fälschlich Yankovic zugeschriebene Songs mit den Namen der echten Künstler abgeglichen. Wer das neue Album hört, kann dieses Fantum gut verstehen.
(Artikel "Eat it" über Weird Al Yankovic in NEON 12/2006, S. 170)

Uniwersitaeten Haben Sie Angst? - Ja, vor so einem Interview. Das vertrage ich nicht so gut. Das engagiert mich sehr.
(Kerstin Kullmann interviewt Dr. Philipp Basken in NEON 12/2006, S. 78)

Kurze weitere Frage zum Exportieren von Vektorgrafiken ins EPS-Format: Was ist optimaler, Schrift als Schrift oder Schrift als Kurve zu exportieren?
(Herr Beyer in wer weiss was, 12.5.2001)

Es scheint ein geheimnisvoller common sense darüber zu bestehen, dass Powerpoint-Präsentationen (...) irgendwie immer toll sind.
(Guido Walter in Business News, 15.11.2006, S. 8)

Es dominieren Paare mit und ohne Kinder, die in Abteilen verschiedener Komfortklassen wohnen. Eine Chemielaborantin, (..), vorwiegend Rentner in spe und in realitas.
(Else Buschheuer in www.welt de, 12.11.2006)
(Rentner in flagranti, in statu nascendi und in dulci jubilo)

Already Germans talk about ein Image Problem and das Cash-Flow, Italians program their computers with il software, (...)
(Bill Bryson, The Mother Tongue, p.12)

Dumas, Alexandre: Die drei Muskeltiere / Band 1 und Band 2
(http://www.buchfreund.de/books3/book10733.html, gefunden Nov 2006)

Madonna appelliert an wirkliche Probleme.
Worum man sich laut Madonna wirklich kümmern sollte, ist "die Tatsache, dass es in Malawi Millionen von Waisen gibt".
(Business News, 7.11.2006, S. 24)

Montage=Auf-, Zusammenbau
Wieso mögen Kamele Montage nicht?
(Kamelopedia.mormo.org)
Kleiner Scherz

Spanisch lernen in der Geburtsstadt Antonio Banderas´? Malaga bietet dir die Möglichkeit! In dem warmen und subtropischen Klima bietet Malaga optimalste Voraussetzungen für eine aufregende Kombination von Spanisch lernen und Strandurlaub. (http://www.flamenco-sprachreisen.de/schuelersprachreise-spanien.html, gefunden 9.10.2006)
(Google: 115000 mal "optimalste", 107000 mal "am optimalsten")

Google Hupf Die Grafikprozessor-Serie GeForce 8 und die nForce 680i SLI Medienprozessoren (...) bilden die Basis der ultimativsten Gaming-Plattformen, mit denen Anwender hochauflösende Spiele und Videos genießen können. (http://www.hartware.de/press_5651.html, gefunden 11.11.2006)

Das Ingenieurbüro Breinlinger soll bis zur nächsten Sitzung ermitteln, wie hoch der minimalste Aufwand ist, um das bereits begonnene Bauvorhaben in einem Erschließungsvorgriff an die Kanal- und Wasserleitungen anzuschließen.
(http://www.szon.de/lokales/trossingen/region/200611040254.html, gefunden 11.11.2006)

Denn bereits in wenigen Tagen ist ultimativer Einsendeschluss in der Aktion "Meistertipp"! (www.salzburg.com der Salzburger Nachrichten, 23. Mai 2005)

Die Modemesse Bread & Butter sagt adios. Der anvisierte Termin in Berlin wurde abgesagt.
(Business News, 27.10.2006)

Multiplizieren Sie Ihre Möglichkeiten!
(Anzeige von INTEL, gesehen Okt.06)
(Multiplizieren mit 0,5, dann dritte Wurzel)

Da die luft um dem Heliumballong schwerer ist wirdt diese nach vorne gedrückt was zur folge hat, das der mit Helium gefüllte ballong nach hinten gedrückt wird
(07. Juni 2005 15:05 schrieb Manuel M. auf http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/antwort_heliumballon.jhtml?rubrikenstyle=kleine_anfrage)

Es löst emotionale Gefühle in mir aus.
(Radio Antenne, 02.10.2006)

Comment ça va, comme si, comme si, comme si, comme ça.
(Heinz Strunk, Fleisch ist mein Gemüse, S. 34 und 68, gefunden Sep.2006)

Wir machen ein kleines Antipasti.
(Jamie Oliver, Glotze, 30.9.2006)

Für den Herrn Studiosi wird es in Zukunft keine Duelle mehr geben.
(Heine-Spielszene zur Harzreise, N3, Sep.2006)

Positive Sinking Selektive Auswahl
(Kollege 14.9.2006)

Ermurianer life by Zippo
(Schlagzeile in der Tabakzeitung, 25. Aug. 2006)

Später hätten die meisten seiner Studienkollegen den Verlockungen Mohammed Rezas widerstanden, reüssiert Ahmadinedschad.
(Business News, 14.8.2006, S. 14)

Ich möchte gern 2 Gebinde Vogue Superslime Bleue bestellen.
(Eigentlich heißen die schleimigen Zigaretten Superslims)
(Kollegin, 13.07.2006)

Schreib Deine Lösung dezidiert auf.
("Paradroid" im www.politikforum.de, 15.03.2005, 18:40 Uhr)

Viele Journalisten mokieren sich über das blutige Stakkato des Senders [AL DSCHASIRA]
(Ingo Mocek über Operation Wüstensender in NEON 4/2006, S. 32)

Besagte männliche Kursteilnehmer beschäftigten sich derweil mit ganz anderer fingerspitzenbreiter Lektüre, die mit M beginnt und mit atador aufhört. Doch mit einem geübten Griff verschwindet diese akkurat schnell.
(Bericht über den Deutsch-LK in der Abi-Zeitung 2006 der Stornmarnschule Ahrensburg)

6. Tag der Rallye. Keine Panne, traumhaftes Wetter. Nach dreistündiger Pause an der russ. Grenze wurden wir mit Polizeikonsorte nach Kaliningrad (Königsberg) gebracht.
(Logbuch der Rallye Hamburg-Shanghai, 03.06.2006)

Harmoniegesang, exquisites Gitarrenspiel und Songwriting, all das bekamen die Eagles-Fans geboten.
(Heinrich Oehmsen im Hamburger Abendblatt, 06.06.2006, S. 6)

Es ist ein sehr harnomisches Zusammenleben.
(Ein deutsches Playmate über Hefner und seine Freundin, zitiert bei Stefan Raab, 2006)

ich weiß auch net, vll ist es weibliche institution, aber das habe ich geahnt das du was auszusetzen hast
(www.zfreakz.org)

Wir bieten auch noch andere Tabak-Produkte an, die ohne den Zusatz von Additiven hergestellt werden.
(Raucherparadies in ebay, gefunden 24.03.2006)

Die PDS generiert sich als Friedenspartei, weil sie hofft, im Westen in das Potential der Grünen eindringen zu können ...
(Viola Neu, "Die PDS zwischen Utopie und Realität", in www.kas.de, gefunden 17.03.2006)

Mensch, jetzt ausgerechnet heute wo ich mich dazu durchgerungen habe auch so ein Teil käuflich zu erwerben implizieren Sie mir fast schon so etwas wie ein schlechtes Gewissen.
(stoertebecker, 03.03.2006 in www.lyssas-lounge.de)

Homo Oh, ich hab einen gotischen Knoten!
(Kollege, 26.01.2006)

"Der Eisprung ist der erste Tag der Periode. Das Ei wandert von links nach rechts. Das Diaphragma ist nur für den Mann. Kolutus Inspiritus ist auf keinen Fall sicher." (Janine)
Auszüge aus einem Biologietest "Menstruationszyklus und Verhütung"
http://morgenpost.berlin1.de/content/2003/04/26/ttt/599865.html

Mit dabei ist auch Dave Dee mit seinen Klassikern wie zum Beispiel Bandit.
(Der Klassiker hat mit Banditen nichts zu tun, sondern ist ein wegen seiner sexuellen Thematik für die damalige Zeit revolutionärer Song namens "Bend it" [Bieg ihn!])
(Ahrensburger Markt, 26.11.2005, S. 7)

Zusätzlich habe ich eine Threads bez. dem HWS-Problem gelesen.
(Jemand in einem Krankheits-Forum, 30.10.2005)

Aber in einem Threat vorher war [dieses Verfahren] verboten.
[threat=Drohung]
(Teilnehmer bei Mathe-Raetsel@yahoogroups.de, 09.11.2005)

Wir haben uns für diese Region entschieden, weil die Marke dort 40% ihres Gesamtabsatzes regeneriert.
(Aus einer Hausarbeit, 5.11.2005)

Simultan zu diesem Fall wäre ein Verbot für kleine Pouches denkbar.
Äquivalent dazu wäre es denkbar, die aus dem Feinschnitt bekannte Marke XY auch als Cigarette einzuführen.
(Aus einer Hausarbeit, 5.11.2005)

Wien liegt in Österreich [Auf der Suche nach einem Gameboy wandte sich mein Vater] im Geschäft an einen Verkäufer und begann: Ich brauche für meinen Sohn einen Playboy! Haben Sie so etwas?
(Titanic Nov 2005, S. 42)

Den anderen Teil seines Wesens aber hat sie erst nach und nach kennen gelernt: sein existenzielles Misstrauen, das niemand wirklich durchbrechen konnte, nicht einmal sie.
(Tobias Kniebe in NEON Oktober 05, S. 96)

Lais|sez–faire 1 [urspr. Schlagwort der Wirtschaftspolitik des 19. Jh. für] die Nichteinmischung des Staates in die Wirtschaft 2 [allg.] Gewährenlassen, Dahintreibenlassen (z.B. bei der Kindererziehung); ein solches L. ist unverantwortlich [eigtl. Laissez faire, laisser aller, oder passer, frz., ”lassen Sie machen, lassen Sie gehen“]
Wörterbuch der deutschen Sprache
http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUNAME=Suche&SEARCHTYPE=topic&query=laisse* - Gefunden Okt 2005)

Laissez-faire-Verhalten Laissez-faire-Verhalten, "geschehen lassen", bezeichnet einen Führungs- bzw. Erziehungstil mit ...
(Quelle: Lexikon der Psychologie, Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 2000-2002
http://www.xipolis.net/suche/abstract.php?shortname=sav_psycholex&artikel_id=8488) gefunden Okt 2005)

Womanizer Im Moment konzentriere ich mich auf die Palazzis.
(Eckart Witzigmann, Koch des Palazzo in Hamburg, in der NDR-Talkshow, 14.10.2005, 22.20 Uhr)

The day was September 13, 1984 Anno Dominik.
(Homepage von F.P.E.Krüger)

Es ist an der Zeit, dass nicht ein defizitäres Manko diktiert, was ästhetisch relevant sein möge, sondern ein Magazin wie der Freund - ich empfehle es, mit leichten, der Zeit angepassten Einschränkungen...
(Rezensent aus Bülach-Kloten (!) auf amazon.de zu Der Freund Nr. 1 von Christian Kracht, Herausgeber)
(Vielleicht hatte der Klotener gewettet, er könne eine Rezension schreiben, in der 5 Fremdwörter hintereinander - nur von einem einzigen Normalwort unnötig unterbrochen - ihren unwiderstehlichen Charme ausstrahlen.)

Bayerns Innenminister Beckstein: Wenn es bei den drei Tagen bleibt, dann ist es ein bedauerliches Intermezzo, aber es wird die Sicherheitslage in Bayern nicht existentiell verändern."
(http://www.germnews.de/archive/gn/2000/03/01.html)

Now we’re old and grey, Fernando, and since many years I haven’t seen a rifle in your hand.
(Abba, "Fernando")

Vergessene Großereignisse (11): Großes Lesbisches Country-Musik- und Hilly-Billy-Festival.
(Kahl in: Titanic, Nr. 10, Oktober 2005, S. 67)

Ein etwa siebenjähriges Mädchen vor der Eisdiele: Ich will einma Orange und zweimal Schoko und einma Schwarzer Teller.
(Titanic, Nr. 10, Oktober 2005, S. 42)

Than they send me to a war, far away to a foreign shore"
(Cornel Faltin zitiert ein Lied der Marines im Hamburger Abendblatt, 24.9.2005, S. 3)

Geh lieber da hin. Da ist das Frühstück richtig korpulent.
(Eine Bekannte am 22.09.2005)

Veronika, die Flatulenz ist da Achtung: Bei schwachem Wind und guter Thermik sollte immer ein Starthelfer anwesend sein, der die linke Drachenseite sichert. Seit der Ausholzung einer komfortablen Startschneise kommen thermische Ablösungen sehr turbolent am Startplatz an.
(Turbolent und vermutlich auch turbogeil!)
(http://www.pdgfc.de/donnersberg_startplatz.shtml, gefunden am 19.09.2005)

Tornamente
(http://www.uebi.de/pages/mathe/mathe36.htm, 18.09.2005)

Es geht darum, 45 Minuten zeitlich abzumessen. Einziges Hilfsmittel sind ein Feuerzeug und zwei Zündschnüre, von denen nur bekannt ist, daß sie jeweils exakt eine Stunde brauchen, um abzubennen. Es ist nicht bekannt, ob sie mit gleichmäßiger Geschwindigkeit abbrennen oder wie lang sie sind. Die beiden Zündschnüre sind auch nicht unbedingt identisch. How to do??
(http://www.uebi.de/pages/mathe/mathe46.htm, 18.09.2005)

Olli Dittrich macht nicht nur als Imbiss-Unikat "Dittsche" eine gute Figur, sondern auch als Country-Schlagzeuger.
(Hamburger Abendblatt, 18.05.2005, S.8)

Wie haben Sie sich gefühlt, emotional?
(MTV)

Frage an den Sägewerksbesitzer: Wie läuft es? Antwort: Es läuft so oh lala.
(BRB, 11.08.2005, 15.30 Uhr)

Umzugschaos: Das ist ein vorläufiges Provisorium.
(Tatort, 21.08.2005)

Bed and Breakfirst
(Tatort, 05.09.2005)

Einfach, um eigene Arbeiten zu repräsentieren.
(Planetopia, 05.09.2005, 22.46 Uhr)


Promis und Halbpromis als Fremdwort-Profis:

Max Goldts Plädoyer in seinem Buch "Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens": "Dem, was mißfällt, Besseres entgegensetzen, nicht nur auf politischem Terrain, sondern auch auf sprachlichem." (S. 158)
Schaun wir mal, was er an Besserem zu bieten hat:

Deren upgedate Version von Stammtischdeutschland ist mir keinen Deut sympathischer als die alte.
(Max Goldt, Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens, rororo, 2006, S. 170.)

Irgendwo in einer öden Gegend - in der Pampas würden bestimmte Leute sagen - ist ein Städtchen mit Menschen,die sich friedlich ihren kleinen Sorgen, Kaffeepausen und Kirchgängen hingeben.
(Max Goldt, Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens, rororo, 2006, S. 154f.)

Man kann sich lebhaft vorstellen, wie heutige Schüler, an Strohhalmen saugend, vor der Vitrine stehen und sich über den absurden Retro-Opa lustig machen, der ihrer Lehranstalt den Namen gab.
(Max Goldt, Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens, rororo, 2006, S. 84)

Du hast eine schwierige Aufgabe, du musst zwei Filme promovieren, äh, promoten.
(Giovanni di Lorenzo, Talkshow 3 nach 9, 7.4.2006)

Ich hab jetzt keine Lust so Adjektive reinzuwerfen wie "Jetzt habe ich mich selbst gefunden durch meine Tochter."
(Benno Führmann in der Talkshow 3 nach 9, Dez. 2005)

Dieses Demagogische, dieses Beschreiben.[?? Der Maestro kann seine Mitschriften nicht mehr entziffern.] Das ist ja keine Kalkulation, Spekulation. So viel altes Material, wo nichts Jüngeres nachwächst.
(Ingo Naujoks zu Schirrmachers Buch "Der Methusalem-Komplott" in der Talkshow Hermann und Tietjens, 24.03.2006)
Was meinte der Spießer?
  1. Dieses Demokratische
  2. Dieses Demoskopische
  3. Dieses Demografische
Für den Abend ist Sport mit Birgit avisiert.
(www.buschheuer.de, Leipzig Tagebuch, 15.11.2005)

Ein Kaffee. Da ist ein Kaffee es hat Tische draußen und Stühle. Rote Stühle. Einmal nicht weitergehen müssen, ins Kaffee gehen, den ganzen Tag dort sitzen, Leute anschauen, die an ihrer Stelle in ihr Leben gehen.
(Sibylle Berg, Damen, die Heldinnen hätten sein können. Drei)

Wulle-wu? Oh my Goddess
Lamoyant. Mokant. Süffisant.
Woodoo im Central Park ...
There comes a time when we need a certain call...
Gelangweilte Masseure, Akkupunkteure und Psychologen standen rum.
ein stück haut mit einem tatoo
headquaters
Die öffentlichen Toiletten im Terminal der Staten Island Ferry sind in einem beklagenswerten Zustand und sollten nur im Notfall rekrutiert werden.
(Else Buschheuer, www.else-buschheuer.de, Das New York Tagebuch, Kiwi, 2002, S. 33, 49, 61, 184, 209, 213, 222, 259)

Mein Vater war Restaurateur; er hatte ein sehr gutes Restaurant.
(Emiliana Torrini in der Talkshow 3 nach 9, 23.09.2005)

Die deutschen Boxer sind lauter Gentlemans.
(Wolf Wondratschek in der Talkshow 3 nach 9, 23.09.2005)

Mein Vater war ein Pragmat.
(Nina Hoss bei Herman und Tietjen, 09.09.2005, 23.00 Uhr)
(War er auch Asthmat und Mathemat, oder war er eher Psychopathiker?)

Wer sich für Fussball interessiert, interessiert sich auch für Politik. Das erklärt auch zugleich meine ausbleibende Emphase.
(Else Buschheuer in ihrem Tagebuch vom 07.09.2005.


Fußballer - Virtuosen mit Ball und Fremdwörtern:

Ja gut, wenn ich auf den Platz geh, habe ich eine Aurora, die ist praktisch unbeschreiblich.
(Olli Dittrich als Franz Beckenbauer, zitiert in tv Spielfilm 25/2006, S. 4)

"I hope we have a little bit lucky."
(Lothar Matthäus im März 2000 bei seiner Präsentation als neuer Spieler der New York Metrostars)

Ich bin schon ziemlich intim dagegen geworden - äh, immun.
(Fredi Bobic, im TV gesehen am 9.Sep 2006)

"Da gehe ich mit Ihnen ganz chloroform."
(Früherer Bundestrainer Helmut Schön)

Eine gefährliche Parabole aufs Tor.
(Karl-Heinz Rummenigge)

Wir haben mit der notwendigen fairen Brutalität gespielt.
(Cottbus-Profi Christian Beeck)

Ich hoffe, dass dieses Spiel nicht mein einziges Debüt bleibt.
(Nationalspieler Sebastian Deisler)

Ich möchte nicht so viele Spiele wie dieses erleben - mit solcher Dramaturgie!
(Trainer Thomas Doll, RSH, 30.09.2005, 8.30 Uhr)

Jaguar: Schönes Auto, nur dass permanent immer was dran kaputt war.
(Wolfgang Overath im ZDF, 11.09.2005)


Witze mit falsch verwendeten Fremdwörtern:

Lakai: Herr Baron, unten ist jemand, der auf Euren Gobelin reflektiert.
Baron: Pfui Teufel - wisch Er's weg!
(Erzählt in Titanic, Feb 2007, S. 38)

"Mein Onkel ist Numismatiker.”
“Was ist das denn?”
“Einer, der Münzen sammelt.”
“Toll, diese Fremdwörter. Früher sagte man einfach Bettler.”

Mädchen zur Lehrerin: Gestern wurde ich defloriert.
Das heißt KONFIRMIERT, sagt die Lehrerin.
Mädchen: Ja, das war am Vormittag...

Warum dürfen Herzkranke weder Cola noch Bier trinken?
Weil sie dann colaBIERen.
(Danke an Stefan Ahrens für den Kracher!)


Kalauer: Bewusst falsch verwendete Fremdwörter

Sinngemäß: Ich will in den Urlaub nach Ägypten. - Ägypten ist toll, die Pygmäen. - Die Gebäude heißen aber nicht Pygmäen, die heißen Pyromanen.
(Mensch Markus, 13.08.2006)

Sie sind nicht der einzige Fundamentalist hier.
(Homer Simpson zum Fundaments-Reparaturdienst)

Oh, guck mal: Pepperoni!
...als Paparazzi wie wild photographieren.
(im Film: Ali G in da House)

Wir haben für Sie heute Abend ein kleines Reservoir mitgebracht.
(Hape Kerkeling)

Cereal Killer In der Mitte von Sodom und Gomera.
(Tatort, 13.11.2005)

Nordic Stalking
(Tatort, 6.11.2005)

Der domänische Einfluss der Franzi.
(statt dämonisch)
(Tatort, 6.11.2005)

blogbuster
(siehe Google)

Ein altes Amphibientheater...
('Dittsche', 16.05.2005)

Guck mal, wie die Flamingo tanzt.
...Flambiermeile...
(NDR 3 Fernsehen, 28.05.2005, 8.30 Uhr)

Sie: Du willst sagen: Er ist homosexuell? Er: Schlimmer, schlimmer. Der Junge ist schwul.
(Hausmeister Krause, 13.05.2005)

Weißt du, was Metaboliten sind? Rumänische Geistliche? Nein, das sind Meteoriten.
(ZDF, 20.08.2005)

Falsche Grammatik:

my Webcam's - enjoy it!
(http://dts24.net/page2/Webcam/, gefunden 13.11.2006)

CD "Die Wahlwerbespots - Die Partei", Wahlschleichwerbung at it's best!
(Titanic, die schon gerne mal mit Fremdwörtern wie intrikat [S. 10] den dicken Wortschatz-Larry raushängen lässt, Nr. 10, Oktober 2005, S. 24)

Talkshow at it's best
(Business News, 16.11.2006, S. 2)

Bonny's Diner: Steak's, Burger, Pizza, Cocktails and more! (Gegenüber von Möbel Höffner)
(Anzeige im Stormarner Wochenblatt, 21. Dez. 2005,S. 20)

Da kommen dann immer jede Menge Butler und Intimus.
(Weck Up-Moderator Johannes Scherer, 26.06.2005)


Falsch ausgesprochene Fremdwörter:

Jemand bestellt gebackene Kartoffel mit [Suur Kreem]. Ein anderer hat das gehört und beschimpft ihn: "armseliges Spatzenhirn", "Handy am Gürtel, Micky-Maus-Schlips, Billigkaffeebecher" "Das heißt [ßauer kriem]"
(Kurzhörspiel von der CD "Mit Hass gekocht" von Heinz Strunk, präsentiert in einer Talkshow)

Archangel [artschäjndschel]
(Dieter Mann liest aus "Paradies verloren", NDR Kultur, 30.03.2006)

Adidas Predator [Priedäjter]
(NDR-Moderatorin Susanne Breuel, 05.02.2006, 18.45 Uhr)

Chemical Brothers [Tschämickel].
[Kämickel]
(Jörg Pilawa, 9.06.2005)


Falsch geschriebene Fremdwörter

Traener Hierachie aus dem Griechischen "hieros": heilig und "archien": der erste sein. Ein Anordnung/Reihenfolge von Objekten oder Beziehungen, welche nach bestimmten Kriterien geordnet ist.
(http://www.computerwissen-online.de/ neben 144.000 anderen Fundstellen in google)

Die Deprision ist jetzt mit Medis unter Kontrolle gebracht worden.
(Jemand in einem Krankheits-Forum, 23.10.2005)

Habe dann Nasensprey genommen.
(Jemand in einem Krankheits-Forum, 27.04.2005)

Durch wakante Bezirke wird die Mannstärke reduziert.
(Kollege, 11.08.2006)

performance: Google 870.000.000 Fundstellen
performence: Google 228.000 Fundstellen
performenz: Google 3.530 Fundstellen
(Vorschlag: Neue Google-Rubrik "Giggle", in der Lachhaftes gesammelt wird.)

Winfield Plakatwerbung, Winfield 3,50 EUR - Thing Downunder.
(Meldung aus dem Außendienst im September 2005)
(Der Slogan heißt eigentlich "Think downunder")
(What did you thing?)

So ein Backclash könnte natürlich auch erst später kommen. Wenn irgendwas schief läuft.
(http://www.intro.de/musik/magazin/1082555717, Interview mit Jörg Böckem)

Falls hier gleich ein Meteorit runterkommt oder ein Stalagtit (...), auf meinem Grabstein soll stehen: Was an mir sterblich ist, nimm es dir. Es gehört keinem, nicht einmal mir.
(Viele Grüße aus dem Kriegsgefangenenlager)
(http://www.buschheuer.walka.de)

Er trug ein Beavis and Buthead-T-Shirt zu marmorwashed Jeans.
(Jana Scherer, Mein Vater, sein Schwein und ich, Roman, Piper, S. 84)
Woher soll der Lektor auch wissen, dass es sich nicht um einen Aberkopf handelt?

Hautärztin liest die Notiz ihrer Assistentin: Was steht hier? Allergie gegen Eileiner? Das sieht ja aus wie Eileiter!
(Ich war Zeuge, Nov. 2005)

Suizid (...) und außerdem würde der Dealer noch seine Kompasen haben, die er dann auf Steve loslassen könnte.
(Aus einem Deutsch-Aufsatz, 5.11.2005)

Preisvergleich von Dig Starter Kid digital Pocket Memo.
(Viele Grüße an alle Startjungs!)
(www.preisvergleich.org am 14.08.2006)

Das Groß der Leute hat dann aber gesehen, dass ich kein Basilisk (Wortwitz^^) bin.
(Schüler 24.9.2006)

Doch Deine Gerümpelsammlung toppt wahrlich alle Befürchtungen in punkto dokumentarischer Unfähigkeit.
(Titanic, (Pflichtblatt für Fremdwortophile) Nov.2006, S.9 - War der Korrekturleser gerade eine rauchen? (ibd., S. 11))

Last Ressort
(CD von Trentmöller, in Business News, 6.10.2006, S.23)

Damit spielte ich auf die langen, komplizierten Initiazionsriten der Nambas an.
(Herbert Feuerstein, Feuersteins Reisen, S. 95)
(Oder meinte er die weisen Riten von Zion?)

Um den Podcast der CDU/CSU-Fraktion zu abonnieren, benötigen Sie ein kostenloses Programm, einen so genannten Potcatcher.
(pot = Haschisch - Viele Grüße an die Haschpapis der Union!)
(www.cducsu.de, gefunden Sep.2006)

Wenn du es dann machst bekommst du ein Thermin wann du im Krankehaus sein musst und unter vollnackose werden dir dann aus dem Beckenboden die passenden ...
(www.beepworld.de/members98/chica-hilft-mit, gefunden 03.10.2006)

Der Block kostet 2,95 Euro, die Maschiene 9,95 Euro.
(Kollege, 11.09.2006)

Inzwischen ist die Situation so, dass sich die unkurannte Ware im Depot häuft!
(Kollege, Nov 2006)
Die kurannte bissiviel.

Aua! Warnhinweisschilder mööt dor ok hen ... sowat as "Do not lean out" ... ode "Don't use the elivator in case of fire" ... un wat se dor sünsten jümmer schrievt.
(Ina Müller, Schöönheit vergeiht, Hektar besteiht, Quickborn Verlag, S. 46)

Das Werbetoul können die Kunden für andere Zwecke nutzen.
(Kollege, 24. Nov. 2006)

Freudenhammer Andrea, Fachärztin f. Allgem.Medizin, Homöopathie und Akkupunktur Bahnhofstr. 33, 45879 Gelsenkirchen, Tel: (0209) 239 01.
(Noch nie mit einem Akku punktiert worden? Nix wie hin!)
(http://www.stadtbranchenbuch.com/gelsenkirchen/1120670.html, gefunden 22.12.2006)

Oldie-Kabarett mit Liedern, Geschichten und Sketschen.
(Ahrensburger Markt, 16. Dez. 06, S. 5)

Philip Morris führt zur Zeit eine Marlboro Limitit Edition ein.
(Kollege 12.12.2006)

Pautsch
(Gefunden im Okt. 2005 in einer Außendienst-Meldung, in der auch pouch hätte stehen können.)

Fremdwörter-Schulung:
Setze richtig zusammen: die Reperatur - die Instandsetzung
(http://www.schule-sax.ch/hotpotatoes/fw01.htm - gefunden 20.10.05)

Wandschmiererei: "OUT THERE IN THE DESSERT"
(Da draußen im Nachtisch)
(Tierschützer-Tatort, 16.10.2005, 21.00 Uhr, ARD)

Partys auf der Terrasse. Bei Hitze die schönste Location, Bratwürste, Musik, Erdbeerbohle - paradiesisch!
(Erdbeerbohlen - die empfiehlt der Zimmermann!)
(Artikel erschienen am 3. Aug 2003 http://www.welt-am-sonntag.de/data/2003/08/03/144684.html)

Ganz ganz komisch, da fehlt wohl das letzte i-Tüpfelchen der Intelliegenz.
(wasi in einem Kommentar auf www.lyssas-lounge.de am 23.03.2006)

Karel Gott - Nie mehr Bollero
(Aber dennoch hat sich Bolle ganz köstlich amüsiert!)
(Homepage von Heike, gefunden 3.05.2006)

Backed Potatoe
(Kartoffel mit Rücken?)
(Auf der Speisekarte des Café Leinpfad, 17.04.2006, neben Chilli con Carne)

Immer an der Seite der Bar ein bisschen ziehen, an der sie quasie Richtung Boden zeigt.
(qua-er, qua-sie, qua-es)
(HabKeinName im surfforum.oase.com, 12.01.2006)

Hallo Rehtorik-Fans!
Und zwar sollte ich eine Rede schreiben. Deutsch bin ich schon durch in der Schule (Schularbeit 1) und henge in den Fremdsprachen. Ich brauche eine Rede übers Internet bis Mittwoch. Habe echt keinen Bock darauf mich stundenlang vor den Computer zu setzen und mir eine Ausdenken. Könnt ihr mir helfen?
(Christoph D. in wer-weiss-was.de, 26.02.2000)

Mobbing Liebe aus heiterem Himmel - Bollywood at it's best!
(TV-Spielfilm, 13/2006, S. 30)

Breitschultrig baute sich der Herr vor seiner Krawatten-Wand auf, stemmte die Hände auf den davor stehenden Glastresen und verkündet mir mit einem Kopfschütteln. "Haben wir nicht!"
Ich wagte einen schrägen Blick vorbei an dem Kollos von Kerl auf seine Krawatten-Wand.
(daily-pia.de, 23.05.2006)

Mal ganz ehrlich... wenn man einem Pferd ansieht, das [sic!] es ihm wirklich schlecht geht und die geleistete TA-Hilfe nicht anschlägt, sollte man Euternasie gewähren.
(i.m.Primus, Chaoshexe, im www.reitforum.de, 10.05.2006)

Pizza Culinaria Chicken Barbeque von Dr. Oetker
(Empfehlung in NEON 1/2006, S. 73)

Absolutly no sports
(Philipps ehrliche Kontaktanzeige in NEON 6/2006, S. 68)

NDR Talk Show: Klaus Maria Brandauer inziniert die Dreigroschenoper.
(www3.ndr.de, gefunden am 04.07.2006)

Phytomimese: Nachahmung von Pflanzen oder Pflanzenteilen, z.B. manche Spannerraupen, die das Aussehen von dünnen Zweigen immitieren.
(Wikipedia, Stichwort Mimese, gefunden im Juni 2006)

sehen wir den tatsachen ins auge. das drk ist nicht nur latent, sondern komplett homosexuell und hilft offensichtlich ausschließlich | knackigen männern in der sauna | oder niederländischen (!), flirtbereiten hooligens (auch schwul).
(http://www.blindschleicher.de/index.php?/archives/2006/02.html)

Das kapitalistische Babylon-System scheiße und Reggea-Musik gut finden.
(Neon, April 2006, S. 13)

Summer Markenprodukte zu Spotpreisen anbieten
(Spot=Fleck, Werbekurzfilm)
(Hausarbeit, Nov. 2005)

Winner und Looser
(Zeitschrift Cicero, März 2006, jedenfalls die Ausgabe mit Kaminers Aufsatz "Der Sozialismus war nicht sexy")

Comfort Fit: bequem geschnitten- gerade Beine
Loos Fit: in der Hüfte weit und nach unten keilförmig zulaufend.
(www.code-knacker.de/jeans.htm, 17. Jan. 2005)

Frei Schnauze - Spontan ein Märchen rappen. Aus dem Stegreif eine Hymne auf einen Wischmob singen: Die Komiker Mirco Nontschew, ...
(mob=Pöbel)
(programm.tvtoday.de/tv/programm/tagestipps.php, 24.02.2006)

(...) das Thema Best Ager, Silver Surver oder 50plus hat sich mit Schlagzeilen wie diesen zum Hype des Jahres 2005 entwickelt.
(Marketing Journal, 1-2/2006, S. 36)

Beast of Pray
(Sollte eigentlich "Raubtier" heißen, aber "pray" heißt "beten")
(www.neelix123.de/west/germany/index.html, gefunden 15.03.2006)

... und voilá!
(NEON, Nov. 05, S. 18, Überschrift in einem Artikel über die Entstehung von Erdöl)

Hierachie
(107.000 Fundstellen bei Google, 04/10/2005)

Caffè Latte
(Werbung an der Litfass-Säule in Hamburg, 07/06/2005)
Halt!!! Ist korrekt!!! Im Italienischen tatsächlich mit diesem Akzent!


Amusing Errors auf anderen Homepages


Online-Fremdwörter-Lexika


Lexika Deutsch-Fremd

Bücher über Fremdwörter

Für alle, die ein Fremdwörtchen mitreden wollen:
Andres Mattle, Aldo Beorchia, Anton Zangerl, Der Fremdwort-Trainer, hk Handelskunde Verlag, Wetzikon (CH), August 2004
(in dem auch diese Homepage als weiterführende Literatur empfohlen wird)
Falsch verwendete Fremdwörter
 
Promis: Im Clinch mit dem Fremdwort
 
Fußballer: Virtuosen mit Ball und Fremdwörtern
 
Kalauer: Bewusst falsch verwendete Fremdwörter
 
Witze/Comedy
 
Falsche Grammatik
 
Falsch ausgesprochene Fremdwörter
 
Falsche Orthographie
Falsche Fremdwörter Teil I
Falsche Fremdwörter Teil III
Kleine Psychologie des Fremdworts
Online-Fremdwörter-Lexika
 
Lexika Deutsch-Fremd

Die Fehler können auf Versprechern/Druckfehlern oder auf falschem Wortwissen beruhen.
Weitere Beispiele für falsch verwendete Fremdwörter nehme ich gern in die Liste auf.
Mail an Volker Pöhls
Letzte Änderung 01.02.2007